Zurück zu Aktuelles

Kaffeesäcke für den guten Zweck

Kaffeesäcke für den guten Zweck – Der erste „Tag des Kaffeesack“ erzielt € 1.000,- Spenden!

Am Samstag 13.07.2019 haben die Dorfrösterei Betzweiler und die Schwarzwald Rösterei aus Grüntal zum ersten „Tag des Kaffeesack“ eingeladen. Von 9:00 – 16:00 Uhr konnten Kaffeeliebhaber und Interessierte die Dorfrösterei in Betzweiler kennenlernen und allerlei Kaffeespezialitäten probieren. Ob Espresso mit Pfeffer, Kaffee mit Gin oder Orange/Ingwer, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Was den Kaffee so besonders macht sind allerdings nicht allein die besonderen Kreationen, sondern die Qualität und Ernte der Kaffeebohnen sowie deren Röstung. Die Dorfrösterei Betzweiler und die Schwarzwald Rösterei beziehen Kaffeebohnen aus der ganzen Welt. Angeliefert werden die Bohnen in Kaffeesäcken, deren einzige Aufgabe darin besteht, den Rohkaffee aus den Ursprungsländern zu transportieren. Haben sie diese Aufgabe erfüllt, sind sie im Grunde wertlos. Damit die Kaffeesäcke eine neue Aufgabe bekommen und nicht auf dem Müll landen, haben sich Roland Wöhr von der Dorfrösterei Betzweiler und Thomas Wössner von der Schwarzwald Rösterei etwas einfallen lassen und den ersten „Tag des Kaffeesack“ ins Leben gerufen. Hier konnten die ausgedienten Säcke für den guten Zweck erworben werden. Um den Besuchern neben den erworbenen Kaffeesäcken reichlich  Anregungen zu deren kreativen Verarbeitung mit zu geben,  war Carmen Dongmann mit ihrer Nähmaschine dabei, um live Kaffeesäcke zu Sitzsäcken, Kissen u.v.m. zu verarbeiten.

Der stattliche Erlös der Kaffeesäcke, Speisen und Getränke geht über „Träume Schenken“ an die Hilfsorganisation „BuildinGuate“ in Guatemala, welche Familien unterstützt, die auf einer Müllkippe leben und arbeiten. Um über den Einsatz der Spendengelder zu informieren waren Sarah Vollmer und Barbara Schubert von „Träume Schenken“ mit einem Infostand vor Ort.

Beim Gewinnspiel, bei welchem das Gewicht eines Rohkaffeesäckchens zu schätzen war, sicherte sich Frau Sonja Bertiller aus Glatten den ersten Preis. Sie darf sich über einen €50,- Einkaufsgutschein von

der Schwarzwald Rösterei freuen.